Häufige Fragen
Kreuzfahrten
Anleitung zum Web Check-In: Ihre Anleitung MSC
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Anleitung zum Web Check-In: Ihre Anleitung Mein Schiff
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Anleitung zum Web Check-In: Ihre Anleitung Costa
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Anleitung zum Web Check-In: Ihr Leitfaden_AIDA
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Unsere aktuellen Antworten
Gepäck
Die Einhaltung unserer Gepäckbestimmungen liegt uns im Sinne der Gesundheitsvorsorge unserer Chauffeure/-innen sehr am Herzen.
Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme.
- max. 25 kg pro Person aufgeteilt auf einen großen Koffer und einen kleinen Koffer.
- max. 20 kg pro Gepäckstück.
- max. 158 cm Größe beim großen Koffer (Breite+Höhe+Länge).
- max. 118 cm Größe beim kleinen Koffer (Breite+Höhe+Länge).
Ihr Gepäck sollte für den Gruppentransport (qualitativ hochwertige Hartschalenkoffer) geeignet
sein. Bitte beachten Sie, dass es in seltenen Fällen zu Beschädigungen kommen kann.
Um das Auslaufen von Flüssigkeiten zu vermeiden, bitten wir Sie, diese in sicheren, wiederverschließbaren
Behältern in Ihrem Gepäck zu verstauen. Dies hilft, Verschmutzungen und
Beschädigungen an Ihrem und anderen Gegenständen zu verhindern.
Übergepäck: Die Kosten gehen zulasten des Reisegastes.
Bordgepäck:
- max. 1 Bordgepäck pro Person.
- max. 7 kg pro Person.
- Maße: 30 x 10 x 40 cm.
Sperrgepäck: Bei Buchung anzumelden sind Rollatoren, Rollstühle, Kinderwägen, Buggys usw.
Leider nicht möglich: Sonnenliegen, Fahrräder, SUP's u.s.w. sowie Akku-Betriebenen Fahrzeuge aller Art (z.B. E-Scooter) sofern der Akku nicht entnommen werden kann.
Kennzeichnung: Bitte versehen Sie Ihr Gepäck mit einer klaren Kennzeichnung und Beschriftung, um es leicht identifizierbar zu machen. Bade-, Wellness-, Kurz-mal-weg-Reisen (Pendel-Reisen): Bitte bringen Sie die mit Ihren Reiseunterlagen erhaltenen Gepäckanhänger an Ihrem Reisegepäck an.
Beschädigung/Verlust: Beschädigungen oder Verlust von Gepäckstücken müssen bei Flug- und Schiffsreisen unverzüglich vor Ort bei der zuständigen Reederei oder der Fluggesellschaft gemeldet werden. Bei Busreisen wenden Sie sich bitte an Ihre Reiseleitung oder Ihre Chauffeure. Eine Regulierung im Nachhinein ist leider nicht möglich.
Wintergepäck: max. 30 kg pro Person auf 3 Gepäckstücke aufgeteilt + 1 Paar Ski (Snowboard, Stöcke, Schuhe) max. 20 kg pro Gepäckstück.
Radreisen: Ergänzende Gepäckbestimmungen siehe Leitfaden Radreisen.
Reisegepäck: Allgemeine unverbindliche Gepäckinformation Reederei übergreifend:
- max. 25 kg pro Person aufgeteilt auf einen großen Koffer und einen kleinen Koffer.
- max. 20 kg pro Gepäckstück.
- max. 158 cm Größe beim großen Koffer (Breite+Höhe+Länge).
- max. 118 cm Größe beim kleinen Koffer (Breite+Höhe+Länge).
- Ihr Gepäck sollte für den Gruppentransport (qualitativ hochwertige Hartschalenkoffer) geeignet sein. Bitte beachten Sie, dass es in seltenen Fällen zu Beschädigungen kommen kann.
Bordgepäck:
- max. 1 Bordgepäck pro Person.
- max. 7 kg pro Person.
- Maße: 30 x 10 x 40 cm.
Kennzeichnung: Bitte bringen Sie die mit Ihren Reiseunterlagen erhaltenen Gepäckanhänger an Ihrem Reisegepäck an. Die Anhänger für die Rückfahrt erhalten Sie spätestens einen Tag vor Ausschiffung.
Sicherheitskontrolle: Spitze Gegenstände im Handgepäck, wie z.B. Schere, Messer, Feile werden an der Sicherheitskontrolle einbehalten.
Beschädigung/Verlust: Beschädigungen oder Verlust von Gepäckstücken müssen bei Flug- und Schiffsreisen unverzüglich vor Ort bei der zuständigen Reederei oder der Fluggesellschaft gemeldet werden. Bei Busreisen wenden Sie sich bitte an Ihre Reiseleitung oder Ihre Chauffeure. Eine Regulierung im Nachhinein ist leider nicht möglich.
Reisegepäck: Allgemeine unverbindliche Gepäckinformation Airline übergreifend:
- max. 1 Gepäckstück pro Person.
- max. 20 kg pro Gepäckstück.
- max. 158 cm Größe pro Gepäckstück (Breite+Höhe+Länge).
- Tipp: Planen Sie lieber beim Hinflug noch nicht mit der maximal erlaubten Gepäckmenge,
sondern lassen Sie einen kleinen „Puffer“ für den Rückflug.
Handgepäck:
- max. 1 Gepäckstück pro Person.
- max. 8 kg pro Person.
- Maße: 55 x 35 x 20 cm.
Kennzeichnung: Bitte versehen Sie Ihr Gepäck mit einer klaren Kennzeichnung und Beschriftung, um es leicht identifizierbar zu machen.
Sicherheitskontrolle: Spitze Gegenstände im Handgepäck, wie z.B. Schere, Messer, Feile werden an der Sicherheitskontrolle einbehalten. Flüssige und gelartige Produkte, max. 100 ml pro Verpackungseinheit, insgesamt max. 1000 ml, müssen in einem transparenten Plastikbeutel verpackt sein.
Medizinisches Sondergepäck: Bei Medikamenten und Spritzen im Handgepäck ist es ratsam, eine ärztliche Bescheinigung mitzuführen. Weitere Airline-spezifische Informationen erhalten Sie direkt von der Fluggesellschaft.
Beschädigung/Verlust: Beschädigungen oder Verlust von Gepäckstücken müssen bei Flug- und Schiffsreisen unverzüglich vor Ort bei der zuständigen Reederei oder der Fluggesellschaft gemeldet werden. Bei Busreisen wenden Sie sich bitte an Ihre Reiseleitung oder Ihre Chauffeure. Eine Regulierung im Nachhinein ist leider nicht möglich.
Stornierungen
Wird eine Reise durch Hörmann-Reisen abgesagt, erhalten Sie umgehend Ihre bereits geleisteten Zahlungen zurückerstattet.
- Stornierungen empfehlen wir schriftlich zu tätigen.
- Stornokosten müssen bei Hörmann-Reisen beglichen werden
- Schadensfälle müssen direkt mit der Versicherung abgewickelt werden www.ergo-reiseversicherung.de
- nur mit Flex bis 28 Tage vor Reisebeginn
Stornokosten Bus-Reisen
Bitte entnehmen Sie die Stornogebühren unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Alle gebuchten Kunden werden im Falle einer Stornierung schriftlich per Email oder Brief informiert.
Wir kontaktieren Sie automatisch, sollten sich Änderungen für Ihre gebuchte Reise ergeben.
Hygienemaßnahmen
Ja, siehe "Doppelsitz zur Alleinbenutzung"
Allgemeine Hygienemaßnahmen
- Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen ist freiwillig, jedoch empfehlen wir dringend, diese bei Schnupfen oder Husten zu verwenden, da sie dazu beitragen können, Infektionen zu verhindern.
- Taschentücher und Nassmüll (wie z.B. Obstreste) bitte nur in Plastiktütchen entsorgen.
- An beiden Einstiegen stehen für Sie Desinfektionsspender bereit. Wir empfehlen, weitere Desinfektionen mit Ihren persönlichen Mitteln vorzunehmen.
- Berühren Sie Türknöpfe, Türgriffe o.ä. möglichst wenig mit der bloßen Hand. Kontaktflächen werden regelmäßig von unserem Bus-Team desinfiziert.
- Frischluftzufuhr durch gefilterte Aufdachanlage (kompletter Luftwechsel alle 1-2 Minuten). Die Frischluftzufuhr im Reisebus erfolgt regelmäßig und automatisch über das bordeigene Belüftungssystem. In regelmäßigen Pausen (ca. alle 3 Std.) wird der Luftaustausch zusätzlich unterstützt.
Gutscheine
Pro Reiseteilnehmer kann ein Reisegutschein bei der Online-Buchung eingelöst werden.
Sollten Sie mehr Gutscheine verwenden wollen, können Sie diese gerne telefonisch bei uns im Reisebüro einlösen.
Gekaufte Gutscheine verfallen nicht.
Kulanzgutscheine gelten ein Jahr (werden bei Bedarf um 1/2 Jahr verlängert). Eine Auszahlung der Kulanzgutscheine ist nicht möglich.
Im Falle einer Stornierung werden die eingelösten Gutscheine wieder in Form eines Gutscheines zurückerstattet.
Empfehlungs-Gutscheine behalten ihre Gültigkeit bis zum 31.12. des darauffolgenden Jahres.
Das Hörmann-Treue-Punkte Programm wird zum 31.12.20 eingestellt. Bereits ausgegebene Treuepunkte können weiterhin eingelöst werden. (50ct. je Punkt)
Reiseversicherung
Wenn Sie bereits über einen Reiseschutz in Ihrer Kreditkarte verfügen und sich unsicher sind, ob ein zusätzlicher Schutz notwendig ist, finden Sie hier wichtige Informationen, die Ihnen weiterhelfen könnten.
Hinweise
Für unsere Radreisen sind normale Fahrräder und E-Bikes erlaubt. Bitte beachten Sie, dass wir weder Tandemräder noch Dreiräder mitnehmen können.
Durch unser modernes Radanhängersystem sind die Vorkehrungen für den Rad-Transport optimal vorbereitet.
- Fahrradkörbe, Koffer, Satteltaschen, Tachographen, Spiegel, Navigationsgeräte, Trinkflaschen usw. montieren Sie bitte für die Beförderung vom Rad ab. Im Kofferraum ist genug Platz, um diese Gegenstände zu befördern.
- Die Akkus von E-Bikes bleiben bitte zum Verladen im E-Bike; sie müssen nicht ausgebaut werden.
- Für Transportschäden kann keine Haftung übernommen werden. Schützen Sie empfindliche Teile an Ihrem Fahrrad bitte vor Reiseantritt z.B. durch Verkleidung mit Styropor-Formteilen aus dem Baumarkt (besonders bei Federgabeln zu empfehlen).
- Ihre Rad-Reiseleitung führt ein Notfallpaket an Flickzeug bei der Radtour mit sich – es ist aber hilfreich, auch selbst ein Notfall-Set dabei zu haben, das speziell auf Ihr Rad abgestimmt ist. Bei größeren Defekten kann auch der Reisebus zum Abtransport beigeholt werden, soweit es die Zuwegung erlaubt. Ihr Reisebus-Chauffeur/-in ist über das Bus-Handy jederzeit erreichbar – bei der Anreise erhalten Sie vom Reiseleiter ein Kärtchen mit der Handy-Nummer des Busses.
Als Reiseveranstalter übernimmt Hörmann-Reisen abweichend von den „Reisebedingungen für Pauschalreisen“ für Verlade- und Transportschäden an Fahrrädern und allen o. g. Geräten keine Haftung.
Wir empfehlen bei Radtouren entsprechende Schutzausrüstung (Helm) und bequeme Sportschuhe zu tragen sowie Regenbekleidung, Sonnenschutzmittel und ausreichend Getränke mitzuführen. Traubenzucker oder ein Energieriegel kann in einem „schwachen Moment“ sehr hilfreich sein.
Ein gewisses Maß an Kondition ist erforderlich. Wir versuchen Ihnen durch die Anzahl der roten Rädchen in der Ausschreibung den Schwierigkeitsgrad zu beschreiben.
Bitte beachten Sie, dass es bei den Zustiegsstellen durch die Verladung der Räder zu Verzögerungen bei der Abfahrtszeit kommen kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Für die sichere und zügige Verladung Ihrer Wintersport-Ausrüstung und den reibungslosen Ablauf Ihrer 1-Tages-Skireisen ist es äußert wichtig, die folgenden Hinweise zu beachten:
- Ihren Skipass erhalten Sie von unserer Reiseleitung im Bus. Teilweise wurde ein Pfand auf den Skipasskarten von uns ausgelegt; daher geben Sie den Skipass in solchen Fällen am Abend bei der Reiseleitung wieder ab. Ihre Reiseleitung informiert Sie darüber.
- Ski und Stöcke bzw. Snowboards nach Möglichkeit in einem Ski- bzw. Snowboardsack verstauen.
- Skischuhe nach Möglichkeit in eine Skischuhtasche mitbringen.
- Skisack und Skischuhtasche so kennzeichnen, dass sie diese gut identifizieren können.
- Sie erhalten bei jeder 1-Tages-Skireise im Bus ein Bordfrühstück (Wurst/Käse, Marmelade, Brot oder Semmel, Kaffee oder Tee bzw. eine vegetarische Variante – bitte bei Buchung angeben!)
- Die Bordküche mit einer Auswahl an Speisen und Getränke ist selbstverständlich für Sie geöffnet.
Ihre Reiseleitung nimmt gerne Ihre Bestellung entgegen.
- Mitgebrachte alkoholische Getränke in größeren Einheiten (z.B. Bierkästen oder hochprozentige Alkoholgetränke) können leider nicht mit in den Bus genommen werden. Diese deponieren wir gerne für Sie im Kofferraum.
- Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung für € 1,80. Skiunfälle auf der Piste und damit verbundene Transportkosten werden i.d.R. nicht von der Krankenkasse übernommen.
- Der Bus fährt pünktlich aus dem Zielgebiet zurück. Verschulden Sie eine eklatante Verspätung bei der Rückfahrt, haften Sie für Folgekosten. In Notfällen erreichen Sie unsere Reiseleitung oder Bus-Chauffeur/-in per Bus-Handy. Die Nummer erhalten Sie bei Anreise von Ihrer Reiseleitung!
- Bitte merken Sie sich die Talabfahrt und die Liftstation, die zum Busparkplatz führt.
Wenn ein Reiseführer bei den Leistungen Ihrer Reise ausgeschrieben ist, erhalten Sie mit Ihrer Reisebestätigung Zugangsdaten. Mit diesen können Sie einen Reiseführer Ihrer Wahl bestellen. Nur die in diesem Online-Shop angegebenen Reiseführer stehen zur Verfügung.
Sie haben die Möglichkeit, den Sitzplatz neben sich zu buchen. Empfehlenswert auch für sehr große und oder korpulente Kunden sowie bei Nachtfahrten, wo man davon ausgehen kann, dass die Schlafstellung Rückenlehnen vermehrt zum Einsatz kommt.
Alle angebotenen Reisen der Hörmann-Reisen GmbH sind in der Regel nicht für hilfsbedürftige Personen (auch Demenz) und Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Auch bei Reisen, die für den mobilitätseingeschränkten Gast physisch durchführbar sind, ist ein Mobilitätsservice für einzelne Teilnehmer seitens der Reiseleitung leider nicht möglich. Eine Anmeldung stark mobilitätseingeschränkter Personen ist daher nur mit einer Begleitperson möglich, die in der Lage sein muss, die Teilnahme der mobilitätseingeschränkten Person am reibungslosen Programmablauf zu gewährleisten. Diese muss z.B. in der Lage sein, beim ein- und aussteigen behilflich zu sein, individuell erforderliche Hilfeleistungen vorzunehmen und ggf. einen Rollstuhl (muss bei Buchung angegeben werden) zu schieben.
Die gesamtkörperliche Konstitution muss in einem guten "Reisefähigen" Zustand sein. z.B. auch Inkontinenz, Demenz. Aus Sicherheitsgründen sollte in Notfällen eine gewisse Mobilität gewährleistet sein. Es kommen auch zweistöckiger Busse (nicht bei Rundreisen) zum Einsatz. Plätze im Obergeschoss sind nur über eine steile Treppe erreichbar. Rollatoren und Rollstühle müssen zusammenklappbar sein und bei der Buchung angegeben werden. Unsere Reiseleiter sind angewiesen, den Tagesablauf einzuhalten. Stadtführungen, Stadtrundgang, Stadtrundfahrt können jeweils auch zu Fuß erfolgen. Ausgeschriebene Besichtigungspunkte bei Städte- und Rundreisen sind für Menschen, welche auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nicht möglich. Ist es Mitreisenden nach Ermessen unseres Reiseleiters nicht möglich, an Programmpunkten teilzunehmen, können diese vom Tagesprogramm ausgeschlossen werden. Regressansprüche bestehen nicht. Bei Pendelreisen müssen Reiseteilnehmer, welche auf einen Rollstuhl angewiesen sind, in Begleitung eines Mitreisenden sein, welcher entsprechende Hilfestellung leisten kann. Eine Mitreise ist nur im Unterdeck möglich. Eine frühzeitige Buchung (begrenzte Sitzplätze im Unterdeck) ist unumgänglich.
Unser oberstes Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle unsere Gäste eine bereichernde Reiseerfahrung genießen können. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation bei der Berücksichtigung dieser Hinweise. Für weitere Fragen oder spezielle Anforderungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung zur Abwicklung sowie Erfahrungen und Erlebnisse während Ihrer Reise unter kundenservice@hoermann-reisen.de
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